Mainzer Hoffest 2019

Bei sonnigem und warmen Wetter bauten wir am 1. Mai im Hof zwischen ehemaligem Zapata und Hotel Leidinger in der Mainzer Straße in Saarbrücken unseren Escuelita Stand auf. Nach 2017 und 2018 waren wir erstmals in einem neuen Hof.
Mainzer Hoffest 2019Uns benachbart war der Verein AYACUCHO, ein Hilfsprojekt mit Schwerpunkt Peru. In diesem Jahr haben wir neben den südamerikanischen Mäppchen und Decken, auch Choco Crossies sowie Kaffee und Kuchen verkauft. Aufgrund des guten Wetters schlenderten den ganzen Tag Menschen vorbei, wir konnten zum Teil sehr gute Gespräche über unser Projekt führen. Die Besonderheit diese Festes ist, dass viele Besucher vorbeikommen, die der eine oder die andere am Stand kennen. Dadurch ergibt sich ein persönlicher Kontakt, der einen einfacheren Eingang ermöglicht über den Verein und seine Ziele zu informieren. Gegen 19 Uhr packten wir unser Zelt zusammen, einige Choco Crossies Tütchen und Kuchenstücke haben wir auch wieder eingepackt. Wir waren vom Stehen und Reden zwar etwas müde, aber sehr zufrieden mit der Resonanz.
 
Das Hoffest Mainzer Straße ist eine Initiative privater Haus- bzw. Hofbesitzer entlang der Mainzer Straße und erfreut sich jährlich am 1. Mai zunehmender Beliebtheit. Es zieht viele Gäste aus Saabrücken, aber auch aus der Umgebung an. Neben Kunsthandwerk und kleinen Musikeinlagen, wird auch Essen und Trinken angeboten. Die großen und kleinen Innenhöfe vermitteln jeweils ein ganz unterschiedliches Flair, was zu der besonderen Atmophäre des Festes beiträgt.