Osteraktion für Kinderheim in Cochabamba

Auch in diesem Jahr haben sich die Grundschule Pflugscheid, Kindergarten und Kindertagesstätte der AWO und Kinder des evangelischen Kindergartens wieder tatkräftig für den Förderverein "Escuelita Cochabamba" eingesetzt. Eine Summe von 2.016.-€ kam zusammen und wird dem Kinderheim Cuidadella in Cochabamba / Bolivien zugute kommen.

Alle Klassen bereiteten in den Wochen davor Ostergestecke, Bastelarbeiten, Wand- und Fensterschmuck und Töpferarbeiten vor. In der Kinderbetreuung der ABG wurde eifrig Marmelade gekocht; die Kinder des Kindergartens und der Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" der AWO backten feine Erdbeer-Törtchen und die angehenden Schulkinder des evangelischen Kindergartens "Hand in Hand" malten Osterkarten. Natürlich mussten auch noch die Ostereier bemalt werden, die man zum Verkauf anbieten wollte.

In einer gemeinsamen Aktion wurde nun versucht, alles an den Mann und die Frau zu bringen. Der Schulflur wurden zum Verkaufsladen, im Eingangsbereich des Kindergartens der AWO konnte man sich gemütlich niederlassen, um Kaffee und Kuchen und natürlich die feinen Erdbeer-Törtchen zu genießen.

pic2pic3Auf dem Wochenmarkt wurden die bunten Ostereier und die selbstgekochte Marmelade verkauft. Sogar Bürgermeister Häusle ließ es sich nicht nehmen, die Kinder für ihr Engagement zu loben, und bedankte sich mit einer Spende. Andere Schülerinnen und Schüler gingen mit ihren bunten Ostereiern im wahrsten Sinne "hausieren", um sie erfolgreich zu vermarkten. Im Eingangsbereich des WASGAU-Einkaufmarktes durften die Schülerinnen und Schüler dank des Entgegenkommens des Marktleiters Klesen einen Verkaufsstand einrichten, wo sie einen schönen Betrag erzielten. Auch die anderen Märkte auf dem Walter-Wagner-Platz gestatteten den Kindern den Zugang zu ihren Geschäften.

Dies alles war nur möglich, weil sich mit den Kindern auch Eltern und Großeltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Betreuerinnen bei der Durchführung der Sammelaktion engagierten. Selbstverständlich müssen auch die Spender erwähnt werden, die bereit waren, den Kindern zum Erfolg ihrer Aktion zu verhelfen. Ihnen allen – Akteuren und Spendern – sei ein herzliches Wort des Dankes dafür gesagt, dass die Kinder in der Cuidadella Cochabamba weiterhin betreut und gefördert, gesund ernährt und ärztlich versorgt werden können, dass Waisenkinder eine Zukunft haben!

Autor: Norbert Sperling